PORTOROZ Tanzreise 2023   zu den FOTOS 

Termin 26.10. bis 29.10.2023 

 

 

Tanzreise 2022   zu den FOTOS

 

 

Tanzreise 2019   zu den FOTOS

 

Tanzreise 2019 – oder „das Leben ist zu kurz, um nicht Lindy Hop zu lernen“

 

 

Die Vorfreude ist groß, schließlich führt uns die Tanzreise des TSC Ferlach heuer wieder nach Opatija. In der Herbstluft nochmals Sonne am Meer tanken und am Abend gemütliche Tanzfeste feiern. Doch die Wetterprognosen trübten unsere Erwartungen. Vom Goldenen Herbst in den Regen und die im Herbst oft von der Bora heimgesuchte Stadt am Meer - so manch eine/r überlegte sich wahrscheinlich sogar, daheim zu bleiben und auf seiner Terrasse die vielleicht letzten Sonnenstrahlen zu genießen.

So bestiegen wir – manch eine/r mit einem doch etwas skeptischen, aber natürlich mit einem lachenden Auge - am Freitag früh den Bus, freute sich doch jede/r über 3 Tage gemeinsamen Zusammenseins mit den TanzfreundInnen. Die Fahrt über den Loibl-Pass – unser Busfahrer meisterte die gefährlichste Kurve mit Bravour und wurde nach einer schreckstarren Schweigepause im Bus von gefühlten 3 Minuten mit Applaus belohnt. So viele gut gelaunte Menschen, da muß gescherzt und gelacht werden! Wie gewohnt machten kleine Köstlichkeiten die Runde – Pralinen, Kekse, Bonbons…… schön, daß einige TSC Mitglieder auch an die Genüsse während der Fahrt denken.…. und natürlich warteten alle auf Konny mit ihrer obligatorischen „Klopferrunde“. Ob der Kurzweiligkeit und aufmerksamkeitsbannender Gags verging die Fahrt wie im Fluge und es blickten wahrscheinlich nur wenige Mitreisende auf das Wettergeschehen am Himmel: Aber je düsterer und wolkenverhangener sich die Wolkenschwaden am Himmel präsentierten, umso ausgelassener wurde die Stimmung im Bus.

Schon die kroatische Grenze passiert, endlich der sagenhafte Blick auf Opatija, das geliebte Meer und siehe da… die Sonne blitzte aus den Wolken hervor….. „es leben die fake forecasts der Wetterzentrale!“ In unserem luxuriösen Hotel angekommen, freuten sich wahrscheinlich alle schon auf den freien Nachmittag in der Sonne, aber zunächst ging es ins Rozmarin zum Mittagessen, wo Klaus Plätze für uns alle reservieren konnte. Obwohl kaum jemand hungrig war, konnte man den verlockenden Gerüchen und dem Anblick der vorbeigetragenen Speisen nicht widerstehen. Und wir wurden mit herrlichen Köstlichkeiten der kroatischen Küche, oder aber Super-Burgern… verwöhnt – alles mit dem dezenten Geschmack von…..Rosmarin, natürlich……. Danach der Bezug des Hotelzimmers…Balkontüre auf….und eine kurze Siesta am Balkon mit verträumtem Blick über das Meer. Aber die Zeit ist zu kostbar, um sie untätig am Balkon zu verbringen – manche von uns machten eine lange Wanderung entlang der Küstenpromenade, andere zog es in die netten Boutiquen des Ortes und andere genossen einen Cafe in einer Strandbar…jede/r konnte nach Lust und Laune seinen Bedürfnissen nachgehen.

Am Abend dann Verabredung zum gemeinsamen Abendessen im Hotel – ein Buffet, vollbeladen mit Spezialitäten aus dem mediterranen Raum, erwartete uns, und so manch eine/r vermutete wohl einen Sternekoch in diesem Hause. Danach der gemeinsame Tanzabend – Hans und seine emsigen Helfer hatten beste Vorarbeit geleistet, um für einen reibungslosen musikalischen Ablauf zu sorgen. Die Sitzrunde war wohl zunächst gewöhnungsbedürftig…… fühlten sich manche doch in den Charme der Tanzschulen der 70Jahre zurückversetzt, wo wir Mädels aufgereiht auf die Aufforderung der Burschen warten sollten…. Unsere „Burschen“ waren aber, trotz der mehr oder weniger anstrengenden Nachmittagsaktiviäten und des opulenten Abendmahles fleißig, und sie tanzten unverbesserlich. Für das leibliche Wohl war durch die mitgebrachten Köstlichkeiten der TSC Mitglieder gesorgt. Die Müden unter uns warteten vor dem zu Bett gehen noch auf die Gesangsdarbietungen von Tina aus dem Musical Mozart. Es lohnte sich zu bleiben und dem Musikgenuss zu lauschen. Viele, die bei der letztjährigen Tanzreise Tinas Darbietungen gehört haben, stellten fest, daß Tina Ihre Gesangskünste nochmals weiterentwickelt hat, und wir es wohl mit einem zukünftigen Musical Star zu tun haben. Der unermüdliche Teil der Runde feierte noch bis in die Morgenstunden.

Am Morgen dann – Punkt 9 Uhr - oder doch etwas später - Lindy Hop Workshop. Konny und Hans hatten wieder eine ebenso kurzweilige, wie anspruchsvolle Choreographie einstudiert. Alle machten begeistert mit und manche mühten sich mehr, manche weniger mit den ungewohnten Schrittfolgen ab – einfach lustig, beschwingt und hoch konzentriert, um nicht in die falsche Richtung loszutanzen und mit dem benachbarten Tanzpaar zusammenzustoßen….

Der Nachmittag, dann zur freien Verfügung – während einige sich einfach von der vergangenen Nacht ausschliefen oder sich auf den schlafraubenden Abend vorbereiteten, andere den Wellnessbereich des Hotels genossen, oder es sich in Opatija gut gehen ließen, machte sich etwa die Hälfte der Gruppe, bei beginnendem Regenschauer, nach Rijeka auf…… einer Stadt, die ihre Schönheiten wohl erst auf den 2.Blick eröffnet. Erfreulicherweise lichtete sich der Himmel nach einer ersten Kafferunde wieder und kleine Grüppchen erkundeten auf eigene Faust den Hafen, die Shoppingtempel oder die Sehenswürdigkeiten der Stadt bis zur Besteigung des Kastells von Trsat, um mit einer sagenhaften Aussicht über die gesamte Kvarner Bucht belohnt zu werden. Danach ein exquisites Abendessen und eine berauschende Tanznacht 2.0 – bis in die frühen Morgenstunden. Manch eine/r überhörte am nächsten Tag sogar den Wecker…. und musste sich sputen, die Abfahrt des Busses nicht zu versäumen, der mit einer halben Stunde Verspätung zu unserem nächsten Fixpunkt der Reise losfuhr: Weinverkostung  mit Karstjause im Weingut Santomaz bei Koper.  Nach einer Führung durch das Weingut  dann die ausgedehnte Jause und Weinverkostung im Kreise der netten Gemeinschaft. Danach das nächste Schauspiel in der warmen mediterranen Luft: In den Olivenhainen rund um das Weingut war die Olivenernte in vollem Gange und man konnte den Olivenbauern bei ihrer Arbeit vom Rütteln der Bäume bis zur Verarbeitung der Oliven in der Ölpresse von Santomaz zusehen.

Die Heimreise erfolgt dann aufgeladen mit den vielfältigen Eindrücken und dem intuitiven Wissen, in diesen 3 Tagen ein Stück vom Glück des Lebens festgehalten haben zu dürfen……………… Brigitte und Josef haben in der Hochzeitssuite übernachtet…., Gerlinde und Josef haben erstmalig in ihrem jungen Glück die Tanzreise genossen……, Tsering und Peter haben sich frühmorgens in den eiskalten Meeresfluten erfrischt….., Klaus hat sich endlich seinen langjährigen Wunsch erfüllt und durfte in netter Begleitung die 538 Stufen von Trsat erklimmen…. und Michael durfte endlich den Lindy Hop lernen……

Danke Klaus für die gelungene Organisation, danke Hans und Konny für die tolle Vorbereitung und Durchführung der Tanzreise und danke allen Tanzfreunden und Tanzfreundinnen für das umsichtige und gesellige Mitgestalten, sodaß auch diese Tanzreise wieder ein unvergessenes Erlebnis wurde.                                                 Mag Dr. Gabriele Bostjancic


Tanzreise nach

Raabs an der Thaya

2018

zu den FOTOS

 Entgegen den bisherigen Gepflogenheiten führte uns die diesjährige Tanzreise ans nordöstliche Ende von Österreich - nach Raabs an der Thaya. Wer sich ob der langen Fahrzeit darauf einstellte, noch etwas  zu schlafen oder in langweilige oder hektische Wartestimmung zu verfallen, wurde Lügen gestraft. Schon ab Beginn der Fahrt jagte ein Gag den anderen und endlich hatte man Gelegenheit mit den Tanzfreunden interessante Gespräche zu führen, die bei den Clubabenden zu kurz kommen, da wir alle ja auch tanzen wollen. Zudem wurden wir immer wieder von Conny mit Goodies versorgt.

                So verging die lange Fahrt im Fluge und wir konnten unsere Zimmer in der Unterkunft beziehen. Unsere OrganisatorInnen Klaus und Elisabeth scheuten keine Mühe unsere Tanzlokation für die nächsten 2 Tage _ einen riesigen Turnsaal mit Parkettboden -   mit allem erdenklichen Comfort für uns auszustatten. Natürlich hatte auch  jedes einzelne Clubmitglied dafür gesorgt, daß wir bei unseren Tanzabenden und dem Workshop mit Speis und Trank verwöhnt wurden. Am späteren Nachmittag hatten wir noch ausreichend Zeit diesen - mit einem sonderbaren Flair behafteten  - Grenzort im Waldviertel zu besichtigen. Nach dem Abendessen hatten unsere österreichisch-tibetischen Mädchen Tena und Tenzin aber besondere Überraschung parat: wir wurden gleich zu Beginn des Tanzabends mit einer künstlerisch hochwertigen Gesangsdarbietung verwöhnt, die unsere Herzen aufgehen ließen. Natürlich baten wir in der Folge die beiden Sängerinnen um weitere Gesangsdarbietungen aus ihrem Repertoire. Danach genossen wir den ersten Tanzabend bis in die frühen Morgenstunden.

                Am nächsten Tag fand nach einem genussvollen Frühstück ein von Conny und Hans sorgfältig vorbereiteter Rock´n Roll Workshop statt. Erschöpft vom Tanzen, aber energiegeladen durch den großen Spass im Bus führte uns ein Ausflug in das mittelalterliche Städtchen Znaim in Tschechien. Eine kompetente Reiseführerin zeigte uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten dieser Stadt, die uns trotz des leichten Regens ob ihrer anmutigen Lage ganz positiv in Erinnerung blieb. Vielen von uns gefiel das Städtchen so gut, daß sie spontan einen Wiederbesuch erwägten. Tena und Tenzin wurden gebeten, in der  Franziskanerkirche von Znaim  ob deren sonorer Akustik eine kleine Gesangsdarbietung zu geben. Wir und die anderen Besucher dieser Kirche waren begeistert über diese stilvollen und professionelle Kurzaufführung.  Anschließend hatten wir die Gelegenheit die kulinarischen Köstlichkeiten dieser Stadt zu genießen – z.B. gebratene Ente mit böhmischen Knödeln und Powidltascherl – herrlich! Am Abend erwartete uns wieder ein lustiger Tanzabend.

                Bei der nebelverhangenen Abreise von Raabs blieb kein Auge trocken, nicht weil wie Hans so sinnig bemerkte „wir uns depressiven Endzeitphantasien hingeben konnten“ sondern, weil das Erlebnis in der Gemeinschaft von so viel Fröhlichkeit und Spaß getragen war. Elisabeth und Klaus ermöglichten uns als kulinarische Krönung der Tanzreise in Eisenerz in einer kleinen Bierbrauerei ein Haubenmenü mit Bierbegleitung zu delektieren. Erfüllt mit den vielfältigen herrlichen Erlebnissen traten wir vergnügt unsere Heimreise an. Wir danken unseren Organisatoren für die gelungene Reise! Nächstes Jahr – wo auch immer die Tanzreise hingeht – sind wir wieder dabei!

 

Mag Dr. Gabriele Bostjancic


Tanzreise 2017   zu den FOTOS

 Wie auch in den vergangenen Jahren, reisten die Mitglieder und Freunde des TSC Ferlach 2017 wieder nach Opatija. So viele Mitreisende wie bei unserem fünften Ausflug hatten wir noch nie.

Konny und Hans waren und sind sehr um unsere Gesundheit bemüht, daher haben sie sehr großen Wert auf unsere Beweglichkeit bzw. Hüftschwünge gelegt. Mit großem Einsatz und Einfühlunsgsvermögen haben die beiden versucht, uns eine neue Salsafigur „Kentucky complicado“ beizubringen.

Die Geschichte  der Altstadt von Rovinj wurde uns durch eine sehr sympathische und kompetente Dame näher gebracht. Auf der Heimfahrt besuchten wir noch das Agroturizam Kastel Pineta in Sv. Martin, wo wir mit einer köstlichen Jause und typischen istrianischen Weinen verwöhnt wurden.

 

Die Reise wurde wieder von Klaus Herzele zu unserer vollsten Zufriedenheit organisiert, dem wir ein großes „Danke Schön“ aussprechen und hoffen gleichzeitig, dass es auch 2018 wieder so einen lustigen und lehrreichen Ausflug gibt. 


     zu den FOTOS                      Tanzreise 2016

Tanzreise Opatija 2016: Wieder ein voller Erfolg.

 

Klaus Herzele organisierte zum vierten Mal die Tanzreise nach Opatija, wo wir in „unserem“ Grand Hotel Palace, das in neuem Glanz erstrahlte, abstiegen.

 

Die Workshops mit dem Schwerpunkt „Lateinamerikanische Tänze“ mit Konny und Hans haben unsere Beweglichkeit wieder einmal auf die Probe gestellt. Wir haben Muskeln zum Spüren bekommen, die viele von uns vorher noch nicht gekannt haben.

 

Als Wiedergutmachung für unsere Strapazen durften wir im Weingut Kabola in Momjan wunderbare Weine verkosten. Nach einer schmackhaften Jause waren unsere „Zipperlein“ vollkommen vergessen. Ein weiterer Ausflug führte uns in das Künstlerdorf Groznjan.

 

Wir hoffen, dass es allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht hat und sich alle bereits auf Opatija 2017 freuen.

 


Tanzreise 2015                    zu den FOTOS

Zum dritten Mal reisten die Mitglieder und Freunde des TanzSportClub Ferlach nach Opatija, um wieder die anspruchsvollen und amüsanten Workshops mit Konny und Hans genießen zu dürfen. Dieses Mal wurde uns ein Bachata gelehrt, der unsere „Hüftbeweglichkeit“ ziemlich auf die Probe gestellt und somit für viel Stimmung und Gelächter gesorgt hat. Ein Ausflug in das Amphitheater in Pula mit einer sehr kompetenten und engagierten Führerin sowie ein Besuch des Weingutes Pilato haben unser Programm abgerundet. Wie immer wurde die Reise von Mag. Klaus zu unserer vollsten Zufriedenheit organisiert, dem wir ein großes „Danke Schön“ aussprechen und hoffen, dass es auch 2016 wieder so einen tollen Ausflug gibt.


Tanzende Wolken bei Sonnenschein 2014     zu den FOTOS

 

Auch wieder eine tolle Stimmung beim TanzSportClub Ferlach plus Freunde. Die Teilnehmer genossen zum zweiten Mal die Tanzabende mit den Workshops, wo Konny und Hans wieder hervorragend coachten.
Obmann Heinz und Organisator Klaus erfreuten sich, wieder der gelungenen Reise.


Tanzreise 2013              zu den FOTOS

Eine schöne Erinnerung kann man im heurigen Jahr die erste Tanzreise des TanzSportClub Ferlach bezeichnen. Die Teilnehmer erfreuten sich an den Tanzabenden, den Workshops mit Konny und Hans, dem nostalgischen Ambiente mit der guten Verpflegung im Hotel, der Urlaubsstimmung an der Strandpromenade und beim Maroni Fest. Auf der Heimreise gab es zum krönenden Abschluss noch eine Weinverkostung am Weingut Mahnič in Slowenien (ein Geheimtipp von Konny) mit                                                                                                                ausgezeichneten Weinen und istrischer Jause.